Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein Billigheim-Ingenheim

Der DRK-Ortsverein Billigheim-Ingenheim e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1963 engagieren sich Menschen in und um Billigheim-Ingenheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 320 Mitglieder. Davon gehören 23 zu den aktiven Helfern und 297 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Seniorenbetreung liegt unsere Hauptaufgabe in der durchführung von Sanitätsdiensten wie z.b. dem Weinfesten in Mühlhofen, Ingenheim und dem ältesten Volksfest der Pfalz dem Purzelmarkt. Im Jahr 2015 haben wir mit unseren Helfern mit fast 300 Stunden die Landesgartenschau in Landau Sanitätsdienstlich unterstützt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir uns regelmässig weiter und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern in der Bereitschaft gehören:

• 1 Rettungshelfer
  • 2 Rettungssanitäter
  • 2 Sanitäter AB
  • 7 Sanitätshelfer
  • 3 Ersthelfer

Zu unseren aktiven Mitgliedern der Sozial- und Wohlfahrtspflege gehören:

• 11 Helfer

Zu unseren passiven Mitgliedern gehören:

• 297 Förderer