wichtige Telefonnummern

SOLADES1SUW

@DRKbima

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende am 20. August auf

Der DRK-Ortsverein Billigheim-Ingenheim e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1963 engagieren sich Menschen in und um Billigheim-Ingenheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 320 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Foto: DRK

Blutspenden werden auch und gerade während der Corona-Pandemie benötigt. Neuer Terminservice verspricht Spenderinnen und Spendern mehr Komfort und bessere Abläufe. Kalendertäglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt, um die Patientinnen und Patienten in den Kliniken, Krankenhäusern und Arztpraxen zu versorgen. Auch und gerade während der Corona-Krise sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes daher dringend auf die Unterstützung der Bevölkerung durch Blutspenden angewiesen. Das Rote Kreuz ruft daher zur Blutspende am Donnerstag, 20. August 2020 von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus in der Westlichen Gleisbergstraße 23 in Billigheim-Ingenheim auf.

Neuer Service startet

Rotes Kreuz bittet um Terminreservierung Erstmals werden Spenderinnen und Spender nun gebeten, im Vorfeld eine Spendezeit zu vereinbaren. Durch die vorherige Terminreservierung sollen die Abläufe auf dem Blutspendetermin verbessert und unnötige Wartezeiten für die Spenderinnen und Spender vermieden werden. Termine können gebucht werden über die DRK-Blutspende-App, die Website www.spenderservice.net oder folgenden Link: terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Billigheim-Ingenheim Bei Terminreservierung über den Link bitte darauf achten, dass der Termin bestätigt werden muss! Spender, welche nicht über ein App-taugliches Handy verfügen, haben die Möglichkeit sich über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 bis spätestens Mittwoch, 19. August 2020 – 15:00 Uhr ein Spende Bett reservieren zu lassen. Spenderinnen und Spender ohne reservierte Spendezeit müssen unter Umständen mit längeren Wartezeiten rechnen, weshalb das Rote Kreuz dringend um vorherige Terminreservierung über das neue Terminreservierungssystem bittet.

Helden des Alltags gesucht

Bild: DRK

Es gibt viele Wege zu helfen - Werde aktiv im DRK Billigheim-Ingenheim!

Foto: J. Bott / DRK

Weinfest oder Fußballspiel: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung.
Info zum Sanitätsdienst oder Sanitätswachdienst anfordern

Unser Garagenbau

Foto: J.Gutting / DRK Billigheim-Ingenheim

Es ist endlich soweit, es gibt auch noch gute Nachrichten außer Corona, unser Garge wird Wirklichkeit.

Dank der Firma Harry Frank aus Impflingen hat unser Garagenbau Projekt für unsere Fahrzeuge endlich Fahrt aufgenommen es wurden die ersten arbeiten für die Bodenplatte begonnen. Wie wichtig das ist, das unsere Fahrzeuge immer Einsatzbereit sind zeigen jetzt wieder unsere aktuellen Einsätze im Zusammenhang mit der Corona Epidemie. Wir hoffen das wir trotz der Einschnitte durch die Corona Epidemie unser Fahrzeuge noch vor dem Winter im trockenen stehen haben. Wir sind über Unterstützung Finanziell durch Spenden oder auch durch Handwerkliche Hilfen sehr Dankbar.

Ihr Team vom Deutschen Roten Kreuz Billigheim-Ingenheim

Foto: U. Schäfer, J. Bott, G: Endres / DRK