Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Unsere Sanitätsstation
Unsere Sanitätstation
Fotos: I.Schmid

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Weinfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Billigheim-Ingenheim leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Da wir ein Gemeinnütziger Verein sind, heist das unsere Einnahmen werden in weiteres Material (Ausrüstung wie Fahrzeug, Sanitäsmaterial sowie die Jugend Förderung) und somit zur weiteren Hilfe zu verfügung gestellt.

Wir erstellen Ihnen natürlich einen Kostenvoranschlag.

Unsere Sanitätsstation in voller Größe am Beispiel Weinfest Mühlhofen in Bildern

Zelt mit Einsatzfahrzeug

Vorbereitetes Sanitätsmaterial

Zelt mit Powermoon zur Ausleuchtung
Behandlungsplatz mit einem Rettungs- und einem Notfallkrankenwagen
Foto: J. Bott / DRK
Behandlungsplatz mit 5 Betten

Übersichtskarte für schnelle Koordination der Einsatzkräfte
Foto: I. Schmid / DRK

Sie Wollen nähere Infos zum Thema Sanitätsdienst?

Jonathan Bott

T: 06349 4190137

M: 0176 32567908

F: 06349 9994991

jonathan.bott[at]drk-bima[dot]de

Sie möchten uns Ehrenamtlich unterstützen?

Für unsere vielfältige Arbeit im Roten Kreuz suchen wir unterstützung.
Zum Kontaktformular.